Klick, klick, klick – wer schon mal das Vergnügen hatte, einen Sportwagen mit offener Schaltkulisse zu fahren, der weiß: Das Gefühl, den Schalthebel durch die Gassen zu bewegen, ist durch nichts zu ersetzen. Das Problem: Kaum ein Hersteller bietet überhaupt noch eine Handschaltung an!
Ferrari und Lamborghini haben die manuelle Schaltung bereits vor Jahren aus dem Programm gestrichen, viele andere Hersteller haben es ihnen gleichgetan. In Zeiten der trägen Wandlerautomatik war die Handschaltung die einzige Option für echte Sportwagen, doch diese Ära ist längst vorbei. Blitzschnelle Doppelkupplungen und sequenzielle Getriebe haben die klassische Handschaltung nahezu ausgelöscht. Was die großen OEMs angeht, halten einzig Porsche und BMW an der manuellen Schaltung fest. Die Frage ist, wie lange noch?