Möchten Sie unsere Android App installieren?

13. Februar 2026 09:44 Uhr

Bild: CATL

CATL kündigt Akku für 3000 Ladezyklen an – Neue E-Auto-Batterie soll 1,8 Mio. km halten – trotz Schnellladens!
Artikel von AUTO BILD zum Original-Artikel

Schnellladen mit hoher Leistung lässt den Akku vom Elektroauto schneller altern. Dieses Naturgesetz will CATL ausgehebelt haben: Der größte Batteriehersteller der Welt hat auf seinem YouTube-Kanal eine Akkutechnologie vorgestellt, die trotz konsequenten Super-Schnellladens mit 5C eine enorme Lebensdauer haben soll.
"5C" steht für den fünften Teil einer Stunde – es sollen also nur 12 Minuten vergehen, bis der neue Super-Akku vollgeladen ist. Trotz dieser gewaltigen Ladegeschwindigkeit soll die Batterie neuester Technologie bei plus 20 Grad Außentemperatur 3000 Ladezyklen durchhalten. CATL geht in seiner Präsentation von einem sehr großen Energiespeicher aus, der 600 km Reichweite ermöglicht. Mit einem solchen Akku könnte ein Auto im Laufe seines Lebens rund 1,8 Millionen Kilometer zurücklegen.

Wie sehr das Schnellladen der Batterie schadet

Bisher war es herrschende Meinung in der Wissenschaft, dass das Schnellladen die zyklische Alterung eines Lithium-Ionen-Akkus um bis zu 17 Prozent beschleunigt. Warum? Schnellladen mit hoher Leistung stellt generell eine Belastung dar. Sie kann etwa Schäden an der Elektrode und an der Trennschicht zum Elektrolyt sowie Verlust von aktiven Lithium-Ionen verursachen.

Hier den gesamten Artikel lesen...